Gesprächskarten


Auf den zehn quadratischen Gesprächskarten sind Figuren zu sehen, denen verschiedene Gemütszustände und Befindlichkeiten zugeschrieben werden können.

Sie erleichtern, im Gespräch Empfindungen, Stimmungslagen und Aspekte des Befindens zur Sprache zu bringen.


Inhalt
  • zehn Gesprächskarten
  • ein Umschlag, in dem die Karten versorgt werden können





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VerwendungsvorschlagZu Beginn des Gesprächs werden die Gesprächskarten auf dem Tisch ausgelegt.Der/die Klient:in wird aufgefordert, diejenigen auszuwählen, die sie/ihn ansprechen, und dazu zu erzählen.

Die Gesprächskarten können auch in einer Situation hervorgeholt werden, in der der/die Klient:in Mühe bekundet, sein/ihr Befinden auszudrücken oder das momentane Empfinden zu beschreiben. Der/die Klient:in wird aufgefordert, diejenige Karte auszuwählen, die seinem/ihrem Befinden am ehesten entspricht.

Dieser Verwendungsvorschlag ist als Anregung zu verstehen. Der eigenen Kreativität, die Gesprächskarten zu verwenden und mit dem eigenen methodischen Repertoire zu verbinden, sind keine Grenzen gesetzt.


«Ich habe durchwegs positive Erfahrungen damit gemacht.»       «Es war eine gute Idee, um über etwas zu sprechen. Mir gefällt die Figur, auch die Farben.» Jugendlicher Klient, Kanton Basel-Stadt