Die Abläufe zu Krankenkassenabrechnungen und Arztrechnungen helfen Klient:innen bei Erhalt einer Leistungsabrechnung der Krankenkasse oder einer Arztrechnung richtig vorzugehen. Der Ablauf ist in Teilschritten dargestellt und erklärt. Jeder Block enthält 25 doppelseitig bedruckte Seiten.
Die zwei blauen Blöcke beschreiben das Vorgehen für Personen, die Sozialhilfe beziehen. Die relevanten Dokumente (Rechnung, Rückforderungsbelege, etc.) sind zum besseren Verständnis auf der Rückseite dargestellt.
- Block Dunkelblau: Anleitung zum Vorgehen bei Erhalt einer Leistungsabrechnung der Krankenkasse.
- Block Hellblau: Anleitung zum Vorgehen bei Erhalt einer Arztrechnung.
Der grüne Block à 25 Blatt beschreibt das Vorgehen bei Erhalt einer Arztrechnung (Vorderseite) oder Leistungsabrechnung (Rückseite) für Personen, die finanziell selbständig sind.
SKOS-Mitglieder erhalten 30% Rabatt beim Check-out
Verwendungsvorschlag Die Abläufe bei Krankenkassenabrechnungen und Arztrechnungen können mit den Klient:innen zusammen durchgegangen werden. Dabei können Klient:innen sich bei Bedarf handschriftliche Notizen auf den Ablauf machen.
Die Abläufe zu Krankenkassenabrechnungen und Arztrechnungen für Personen, die finanziell selbständig sind und vom Sozialdienst abgelöst werden, können in einem Abschlussgespräch verwendet werden.
Dieser Verwendungsvorschlag ist als Anregung zu verstehen. Der eigenen Kreativität, die Abläufe zu verwenden und mit dem eigenen methodischen Repertoire zu verbinden, sind keine Grenzen gesetzt.
Abläufe Krankenkasse für den elektronischen VersandDa die Anleitungen das Vorgehen Schritt für Schritt darstellen, eignen sie sich auch zum Versand an die Klient:innen.
Legen Sie die gewünschten Unterlagen in den Warenkorb und wir senden Ihnen die PDFs kostenlos an Ihre Mailadresse.
Bitte beachten Sie: Die Materialien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht abgeändert werden. Gerne können diese bei Bedarf mit zusätzlichen Hinweisen ergänzt werden; diese sollten aber klar als Ergänzung ausgewiesen werden.